Liebe Rotarierinnen und Rotarier,
heute erhalten Sie die zweite Projekt-Info des Projektes FutureWorks.
Übernahme der rotarischen IT-Dienstleistungen vom Rotary Verlag in diesem Monat sind wir einen wichtigen Schritt gegangen und haben mit der Rotary Verlags GmbH ein Letter of Intent geschlossen. Der Gegenstand des LOI sind Vereinbarungen zu den IT-Dienstleistungen des Verlages für die rotarische Gemeinschaft und deren Übergabe an die Rotary IT GmbH.
Im Detail wurde u.a. vereinbart,

1. dass die Rotary IT GmbH alle direkten IT-Dienste für die rotarische Gemeinschaft übernehmen
    wird. Dazu gehört der Betrieb und die Weiterentwicklung der rotarischen Systeme.
  2. Der Rotary Verleg weiterhin das Mitgliederverzeichnis erstellt und darüber hinaus die Anschriften
    für den Versand des Rotary Magazins erhält.
  3. die Rotary Verlags GmbH den Quellcode der Verwaltungssoftware RO.CAS und der RO.APP an
    die Rotary IT GmbH übergibt.

Der Rotary Verlag hat die mit den Distrikten geschlossenen Verträge inzwischen fristgerecht zum 30. Juni 2024 gekündigt. Für die Clubs ergibt sich hieraus kein Handlungsbedarf. Damit kann die Rotary IT nun Zug um Zug die Dienstleistungen für die rotarische Gemeinschaft aufnehmen und neue Verträge schließen. Voraussetzung hierfür ist der erfolgreiche Abschluss der Verhandlungen mit allen Beteiligten mit sachlich / finanziell sinnvollen Lösungen. Nun gilt es Einzelheiten der Übernahme zu klären und vom LOI in weitergehende Vereinbarungen zu überführen. Sobald dieser Prozess abgeschlossen ist, kann die Rotary IT GmbH anstehende Änderungen und Verbesserungen an allen eingesetzten Produkten vorantreiben.

Prüfung alternativer Produkte zu RO.CAS Wir befinden uns weiterhin in der Analyse zu alternativen Lösungen. Hierbei fokussieren wir uns auf am Markt verfügbare Produkte. Dabei liegt der Fokus u.a. bei der Verbesserung der bestehenden Arbeitsabläufe, eine problemlose Übernahme und Darstellung der bestehenden Daten. Zudem spielt natürlich der Datenschutz eine wesentliche Rolle.

Cornelius Neufert
RC Bergisch Gladbach