Über Uns

Die Gründungdversammlung war am 3. Juni 1957 und mit der Charter vom 8. Juli 1957 – die am 16.12.1957 überreicht wurde – sind wir Teil der internationalen rotarischen Gemeinschaft geworden. Gründungspräsident war Dr. jur. Wilhelm Würtz, Syndikus der IHK Gießen.

Rotary wurde 1905 in Chicago durch den Rechtsanwalt Paul Harris gegründet und heute gibt mehr als 1,2 Millionen Rotarier in mehr als 35.000 Rotary Clubs in mehr als 200 Ländern. Rotaty vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, Kulturen und Berufen, um weltweit Dienst an der Gemeinschaft zu leisten und um zu einer besseren weltweiten Verständigung beizutragen. Rotary hat sich zu einem weltumspannenden Neztzwerk entwickelt, in dem engagierte Männer und Frauen eine gemeinsame Vision verfolgen. Sie wollen denen zur Seite stehen, die sich nicht selbst helfen können: im lokalen Umfeld der eigenen Gemeinde und in internationalen humanitären Hilfsprojekten.

Große internationale Projekte werden von Rotary global organisiert und über die zentrale Stiftung, die Rotary Foundation finanziell unterstützt. Das bekannteste Projekt von Rotary ist “End Polio Now”, der weltweie Kampf zur Ausrottung der Kinderlähmung.

Rotary ist ein Serviceclub mit dem Motto
“Service above self – Selbstloses Dienen”.

Rotarier arbeiten für Frieden und internationale Verständigung. Jährlich ermöglichen die Clubs Tausenden von Schülern, Studenten und jungen Berufstätigen die Begegnung mit fremden Kulturen als weltweit größte Austauschortganisation.

Unser Rotary Club Gießen hat heute etwa 70 Mitglieder die sich in wöchentlichen Meeting treffen. Wir engagiern uns in vielen kleineren und größeren Hilfsprojekten, sowohl lokal als auch international.