25 jähriges Jubiläum Neuer Kunstverein Gießen

Im Jahre 1998 fand sich eine engagierte Gruppe Kunstbegeisterter um Prof. Dr. Marcel Baumgartner als ersten Vorsitzenden zusammen, mit dem Wunsch und Willen, zeitgenössische Kunst nach Gießen zu bringen und damit eine Lücke in der damaligen Gießener Kulturlandschaft zu füllen. Ein Jahr später, im Sommer 1999, wurde die erste Ausstellung des Neuen Kunstvereins Gießen eröffnet.

Mit hohem ehrenamtlichen Engagement und der Unterstützung vieler Mitglieder und des Kulturamts der Stadt Gießen wurde der Neue Kunstverein Gießen zu einer festen Größe in der Stadt. Seither fördert er erfolgreich junge, herausragende Künstler:innen und nicht selten hatten mittlerweile etablierte Kunstschaffende ihre erste Einzelausstellung im Neuen Kunstverein. Beherbergt im ehemaligen „Max hat’s“-Kioskgebäude, ist der Neue Kunstverein Gießen ein wahrhaft außergewöhnlicher Ausstellungsort, der schon viele Künstler:innen zu einzigartigen, ortsspezifischen Arbeiten angeregt hat und immer wieder aufs Neue dazu inspiriert.

Nun, 25 Jahre nach der Gründung des Neuen Kunstvereins Gießen, wollen wir das Jubiläum gemeinsam mit Ihnen feiern!

Anlässlich der Gründungsversammlung am 5. November 1998 laden wir am Sonntag, den 5. November 2023 von 14h bis 18h zu einem geselligen Zusammensein am Kiosk ein. Neben einem Blick auf die Gegenwart und Geschichte des Kunstvereins und Grußworten ist natürlich auch für einen Geburtstagsumtrunk und Geburtstagskuchen gesorgt!

Gleichzeitig ist der 5. November die letzte Chance, die aktuelle Ausstellung „Dinner with the Stranger“ der Künstlerin Laila Zaidi Touis (*1990 in Barcelona) zu besuchen, die vor Ort sein wird.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch am Kunstverein Licher Straße / Ecke Nahrungsberg – natürlich auch gerne gemeinsam mit Freund:innen und Bekannten!

Ihr Vorstand und Team des Neuen Kunstvereins Gießen

Dirk Zschocke, Pia Pregitzer, Anna Seibel, Erhard Waschke, Valentine Goldmann, Andreas Walther

Nov 05 2023
Abgelaufen!